Herzlich Wilkommen bei der FFG Carsten! +++ Hallo Peter, willkommen im Verein und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Falk hat sich freigeflogen! Gratulation und weiterhin Happy Landings! +++ Herzlich Willkommen im Verein Christoph und viel Erfolg für deine weitere Ausbildung! +++ Und wieder ein neue Pilot. Wir beglückwünschen Max zur erfolgreichen PPL-Prüfung und wünschen Always Happy Landings! +++ Tibor hat die PPL-Prüfung bestanden. Gratulation und Always Happy Landings! +++ Mathias und Stefan haben die theoretische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für die restliche Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen in der FFG Jan! +++ Miro hat seine Praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und Always Happy Landings! +++ Stefan hat sich freigeflogen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin always happy landings! +++ David und Christian haben die Nachtflugberechtigung erhalten. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Erleben der Faszination "Nachtflug"!

(ICAO konform, gilt weltweit und wird von anderen Staaten anerkannt)

Die Erlaubnis:

Sie berechtigt im nichtgewerbsmäßigen Luftverkehr zu einer nichtgewerbs- und nichtberufsmäßigen Tätigkeit als verantwortlicher oder zweiter Flugzeugführer auf den in der Lizenz eingetragenen Muster nach Sichtflug-bedingungen am Tage.

Diese Lizenz ist ICAO konform und deshalb nicht nur in Europa gültig! Andere Staaten außerhalb der EU erkennen diese Lizenz in der Regel (auf Antrag) an.

Das bedeutet für Sie, das Sie z. B. in Spanien eine dort registrierte (z. B. spanisch) Maschine fliegen dürfen, sofern Sie im Besitz eines englischsprachigen Funksprechzeugnisses, BZF I oder AZF, sind.

Der Sammeleintrag beinhaltet "einmotorige kolbengetriebene Landflugzeuge".

Die Gültigkeitsdauer der Lizenz:
Die PPL(A) Lizenz ist unbegrenzt gültig. Die medizinische Tauglichkeit ist in der Lizenz nicht enthalten. Zum rechtmäßigen Ausüben der Pflichten muß man neben der gültigen Pilotenlizenz noch ein gültiges medizinisches Tauglichkeitszeugnis sowie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis mit sich führen.

Die Gültigkeitsdauer der Klassenberechtigung:
Die Gültigkeit von Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten beträgt 2 Jahre.
Die Klassenberechtigung ist in der Lizenz eingetragen.

Das Medical:
Es gibt zwei verschiedene medizinische Tauglichkeitsstufen:

  • Klasse 1 für Berufs- und Verkehrspiloten und
  • Klasse 2 für Privatpiloten.

Fristen:
Verlängerung von Klassenberechtigungen für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk mit einem Piloten und/oder Klassenberechtigungen für Reisemotorsegler: man muß innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf der Gültigkeit 12 Flugstunden und 12 Starts u. Landungen nachweisen und einen Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers durchführen oder innerhalb der letzten 3 Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Berechtigung eine Befähigungsüberprüfung mit einem ermächtigten Prüfer ablegen. Dieser Flug kann durch eine weitere Befähigungsüberprüfung oder praktische Prüfung für eine Klassen- oder Musterberechtigung ersetzt werden.

Sonstiges:
Ein Flugbuch ist zu führen, wobei die Zeiten als UTC-Blockzeiten eingetragen werden.
.

Voraussetzungen:
110 Stunden Theorieausbildung in den Fächern: Luftrecht, Allg. Luftfahrzeugkunde, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation, Betriebliche Verfahren und Aerodynamik.

Zum Erwerb des PPL(A) sind mindestens 45 Stunden vorgeschrieben, von denen maximal 5 Stunden auf Flugsimulatoren durchgeführt werden können. Diese Flugstunden teilen sich auf in 35 Stunden mit Lehrer und 10 Stunden Solo (davon 5 Stunden Solo-Überlandflug und 1 "qualifizierender Überlandflug" mit mehr als 150 nm und Landung auf 2 verschiedenen Flughäfen).

Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst BZF I, BZF II oder AZF (kann während der Ausbildung über unseren Verein erworben werden).

Erforderliche Unterlagen: Ärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse II vom Fliegerarzt (einige davon finden Sie auf unserer Internetseite), Kopie Lichtbildausweis, Polizeiliches Führungszeugnis, Auszug aus dem Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes Flensburg, Nachweis über "Sofortmaßnahmen am Unfallort".

Wir nehmen Ihnen den "Papierkram" und die Lauferei zu den Behörden überwiegend ab (zur Prüfung müssen Sie schon selbst erscheinen). Beim Beginn der Ausbildung wird die Papierlage einmal gemeinsam mit uns erledigt, danach benötigen sie die Papiere erst kurz vor Ausbildungsende wieder.

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kommende Termine

Menschliches Leistungsverm?gen I Beginn: 2019-08-21, 19:00
Ende: 2019-08-21, 22:00
Luftrecht III Beginn: 2019-08-26, 19:00
Ende: 2019-08-26, 22:00
Menschliches Leistungsverm?gen II Beginn: 2019-08-28, 19:00
Ende: 2019-08-28, 22:00
Regelungen im Verein Beginn: 2019-08-29, 18:00
Ende: 2019-08-29, 21:00
Luftrecht IV Beginn: 2019-09-02, 19:00
Ende: 2019-09-02, 22:00
Aerodynamik I Beginn: 2019-09-04, 18:00
Ende: 2019-09-04, 21:00
Sprechstunde Vorstand Beginn: 2019-09-04, 19:00
Ende: 2019-09-04, 20:30
Funknavigation I Beginn: 2019-09-05, 18:00
Ende: 2019-09-05, 21:00
Navigation I Beginn: 2019-09-11, 18:00
Ende: 2019-09-11, 21:00
Navigation II Beginn: 2019-09-16, 19:00
Ende: 2019-09-16, 22:00
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