Stefan hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und Always Happy Landings! +++ Ein weiteres Mitglied hat die Prüfung zum Fluglehrer gemeistert. Glückwunsch Nico und viel Erfolg beim Ausbilden! +++ Florian Hansmann ist ab sofort als Fluglehrer für die FFG tätig! Danke für das Engagement und viel Spaß mit deinen zukünftigen Schülern! +++ Willkommen im Verein Michael und viel Erfolg für deine Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Jens! +++ Uwe hat die PPL-Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und Always Happy Landings!! +++ Hallo und herzlich Willkommen Lothar! Wir wünschen viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung! +++ Und schon wieder hat sich ein Schüler freigeflogen, herzlichen Glückwunsch Sebastian zum ersten Solo! +++ Auch Mathias hat sein erstes Solo hinter sich gebracht. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Happy Landings!

(ICAO konform, gilt weltweit und wird von anderen Staaten anerkannt)

Die Erlaubnis:

Sie berechtigt im nichtgewerbsmäßigen Luftverkehr zu einer nichtgewerbs- und nichtberufsmäßigen Tätigkeit als verantwortlicher oder zweiter Flugzeugführer auf den in der Lizenz eingetragenen Muster nach Sichtflug-bedingungen am Tage.

Diese Lizenz ist ICAO konform und deshalb nicht nur in Europa gültig! Andere Staaten außerhalb der EU erkennen diese Lizenz in der Regel (auf Antrag) an.

Das bedeutet für Sie, das Sie z. B. in Spanien eine dort registrierte (z. B. spanisch) Maschine fliegen dürfen, sofern Sie im Besitz eines englischsprachigen Funksprechzeugnisses, BZF I oder AZF, sind.

Der Sammeleintrag beinhaltet "einmotorige kolbengetriebene Landflugzeuge".

Die Gültigkeitsdauer der Lizenz:
Die PPL(A) Lizenz ist unbegrenzt gültig. Die medizinische Tauglichkeit ist in der Lizenz nicht enthalten. Zum rechtmäßigen Ausüben der Pflichten muß man neben der gültigen Pilotenlizenz noch ein gültiges medizinisches Tauglichkeitszeugnis sowie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis mit sich führen.

Die Gültigkeitsdauer der Klassenberechtigung:
Die Gültigkeit von Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten beträgt 2 Jahre.
Die Klassenberechtigung ist in der Lizenz eingetragen.

Das Medical:
Es gibt zwei verschiedene medizinische Tauglichkeitsstufen:

  • Klasse 1 für Berufs- und Verkehrspiloten und
  • Klasse 2 für Privatpiloten.

Fristen:
Verlängerung von Klassenberechtigungen für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk mit einem Piloten und/oder Klassenberechtigungen für Reisemotorsegler: man muß innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf der Gültigkeit 12 Flugstunden und 12 Starts u. Landungen nachweisen und einen Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers durchführen oder innerhalb der letzten 3 Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Berechtigung eine Befähigungsüberprüfung mit einem ermächtigten Prüfer ablegen. Dieser Flug kann durch eine weitere Befähigungsüberprüfung oder praktische Prüfung für eine Klassen- oder Musterberechtigung ersetzt werden.

Sonstiges:
Ein Flugbuch ist zu führen, wobei die Zeiten als UTC-Blockzeiten eingetragen werden.
.

Voraussetzungen:
110 Stunden Theorieausbildung in den Fächern: Luftrecht, Allg. Luftfahrzeugkunde, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation, Betriebliche Verfahren und Aerodynamik.

Zum Erwerb des PPL(A) sind mindestens 45 Stunden vorgeschrieben, von denen maximal 5 Stunden auf Flugsimulatoren durchgeführt werden können. Diese Flugstunden teilen sich auf in 35 Stunden mit Lehrer und 10 Stunden Solo (davon 5 Stunden Solo-Überlandflug und 1 "qualifizierender Überlandflug" mit mehr als 150 nm und Landung auf 2 verschiedenen Flughäfen).

Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst BZF I, BZF II oder AZF (kann während der Ausbildung über unseren Verein erworben werden).

Erforderliche Unterlagen: Ärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse II vom Fliegerarzt (einige davon finden Sie auf unserer Internetseite), Kopie Lichtbildausweis, Polizeiliches Führungszeugnis, Auszug aus dem Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes Flensburg, Nachweis über "Sofortmaßnahmen am Unfallort".

Wir nehmen Ihnen den "Papierkram" und die Lauferei zu den Behörden überwiegend ab (zur Prüfung müssen Sie schon selbst erscheinen). Beim Beginn der Ausbildung wird die Papierlage einmal gemeinsam mit uns erledigt, danach benötigen sie die Papiere erst kurz vor Ausbildungsende wieder.

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Meteorologie V Beginn: 2019-12-18, 18:00
Ende: 2019-12-18, 21:00
Flugplanung II Beginn: 2020-01-07, 18:00
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Meteorologie VI Beginn: 2020-01-08, 18:00
Ende: 2020-01-08, 21:00
Sprechstunde Vorstand Beginn: 2020-01-08, 18:00
Ende: 2020-01-08, 19:30
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