Während der Startflugplatz Braunschweig unter dieser flockigen Decke nur schlechte Sichten und Temperaturen um etwa 2° C aufwarten kann, liegen die Sichten 4000ft höher bei unendlich und die Temperaturen knapp im zweistelligen Plus-Bereich. Ein Genuss auf unserem Flug nach Kassel, kurz vor Sonnenuntergang.
Beim Start konnten wir kaum ahnen, welches Schauspiel uns nach dem kurzen Steigflug durch die geschlossene Wolkendecke erwartet. Die Sonne blinzelte schon bald durch die tief liegende Obergrenze der Bewölkung und Sekunden später ergab sich dieser Blick auf den Brocken. Gleichzeitig wurde das Cockpit von der Sonne hell durchflutet. Eine schöne Belohnung an diesem am Boden diesigen Wintertag.
Wir hatten uns aufgemacht, einen kurzen IFR Trainings-Flug nach Kassel zu machen. Die Sonne senkte sich im weiteren Verlauf dann langsam in die Wolken und verschwand sodann, nicht ohne den Himmel mit den darunter liegenden Wolken zunächst in ein rötliches Licht zu tauchen, dass dann in blau und schließlich schwarz überging.
Wir waren jedoch schon beschäftigt mit den Vorbereitungen auf den Approach auf die Landerichtung 27 in Kassel über den IAF LUXUX, so wie im Verfahren veröffentlicht.
Im Sinkflug durch die Wolken wurde die 0° Grenze kurzzeitig durchschritten, ohne jedoch Eis anzusetzen - ganz wie schon in der Vorhersage erkennbar.
Ohne Landung ging es dann zurück nach Braunschweig um dort nicht den Feierabend zu verpassen. In diesem Falle wäre der Alternate Airport Hannover mit 24h Öffnungszeit unsere Alternative gewesen.
Nach kurzem Steigflug waren wir wieder "on Top"! Die Wolkendecke wurde von unten beleuchtet, größere Ortschaften machten jetzt helle Lichtreflexe durch die Wolkendecke, darüber absolut klarer Himmel mit einem halben Mond und einem ungetrübten Sternenbild, durchsetzt von blinkenden Irrlichtern: Flugzeuge am nächtlichen Himmel.
Zu kurz ist das Erlebnis, nach etwa 15 Minuten Flugzeit beginnen die Vorbereitungen für den Landeanflug auf Braunschweig. Kaum haben wir die Wolken von oben nach unten passiert, liegt auch schon die Landebahn vor uns:
Noch voll dieser Eindrücke schoben wir nach der pünktlichen Landung in Braunschweig den Flieger in die Halle. Im DeBriefing wurden die flugtechnischen Aspekte noch einmal aufgewärmt. Das "emotionale" Debriefing kam dann Zuhause: mit geschlossenen Augen kurz vor dem Einschlafen.